Seniorenbeirat Hauzenberg
Copyright  Seniorenbeirat Hauzenberg
Startseite Wegweiser Seniorenbeirat Mediathek Angebote Kontakte Impressum
Wegweiser  für Ältere
und Junggebliebene
Wegweiser
Impressionen
Feldkreuz in Hemerau
Gnadenkapelle Maria Bründl
Allerheiligenkirchlein in Holzfreyung
Zeichen der Frömmigkeit
Das Allerheiligenkirchlein ist im privaten Besitz der Familie Schmid in Holzfreyung. Sie gehört noch zu Pfarrei Hauzenberg. Hier findet alle Jahre eine öffentliche Maiandacht statt. Die Familie verköstigt die Besucher. Mit einer Spende der Besucher wird die Palliativstation des Krh. Waldkirchen unterstützt.
Ein würdiges Zeichen des Dankes für die göttlichen Wohltaten
Foto: Annemarie Kasberger
Hauzenberg - Holzfreyung
Foto: Annemarie Kasberger
Foto: 
Hauzenberg - Bauzing
Das Feldkreuz in Hemerau ist ein Wahrzeichen für Hemerau: Durch den Hemerauer Verein ist es einmal restauriert worden Alljährlich findet hier eine Feldmesse für die verstorbenen Mitglieder des Vereins statt.
Vom Ortsteil Fürsetzing aus führt ein Wanderweg bergwerts bis zur Gnadenkapelle Maria Bründl, die sich unter hohen Bäumen versteckt. Die Kapelle trägt den Namen von einem Bründl (ist gleich Brunnen, Quelle), dessen Wasser Heilkraft zugesprochen wurde - eine idyllisch gelegener Ort. Vor der Kapelle schmückt eine Granitstatue den steinernen Brunnen.
Hauzenberg - Fürsetzung
Lieblingsorte von Hauzenberg