Seniorenbeirat Hauzenberg
Copyright  Seniorenbeirat Hauzenberg
Zum Gästebuch Aktuelles                25.07.2013 A Arbeitskreis: Gestaltung öffentlichen Raums
Barrierefreie Zugänge, Gehwege, Übergänge:
Projekt: Kifas Bernhard Eder;
Hauzenberg: Von den vielen Themen und Anregungen, die die kifas-Befragung und der anschließende Workshop zu Tage förderten, wählte der Seniorenbeirat als erstes Schwerpunktthema den Bereich barrierefreie Zugänge zu öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen sowie Gehwege und Straßenübergänge aus. In zwei Ortsbegehungen machte sich ein kleines Team des Beirates ein Bild über die jeweilige Situation vor Ort im gesamten Stadtgebiet. Auch bei der letzten Beiratssitzung stand dieses Thema im Mittelpunkt. Der Katalog der erfassten Objekte war lang und die jeweilige Situation sehr unterschiedlich. So fehlen zuweilen lediglich entsprechende Hinweise auf einen  barrierefreien Zugang oder auf ein behindertengerechtes WC. Nahezu perfekt ist die Situation in Haag, stellte der Vorsitzende Erhard Balzer anerkennend fest. Ausführlich wurde der gesamte Katalog besprochen. Dabei wurde übereinstimmend festgestellt, dass so manches Problem, guter Wille bei allen Beteiligten vorausgesetzt, gelöst werden könnte. Wo größere bauliche Veränderungen nötig wären, müsse man wohl etwas Geduld haben oder mit dem Problem auch weiterhin leben. Auf zwei Fakten wurde besonders hingewiesen: Barrierefreie Zu- und Übergänge sind nicht allein für die Senioren ein Thema sondern für alle Behinderten und auch für die Kleinkinder im Kinderwagen.
Ein weiterer Aspekt ist die Barrierefreiheit bei Vereinsheimen. Diese, so wurde argumentiert, seien in der Regel mit öffentlichen Mitteln gefördert und dienen in den Dörfern manchmal auch als Wahl- oder Versammlungsräume. Natürlich könne ein Senior im Rollstuhl keinen Feuerwehrdienst mehr leisten aber warum solle er bei geselligen Veranstaltungen ausgeschlossen sein? Schließlich kam man überein, in nächster Zeit mit Pfarrer und Bürgermeisterin die jeweiligen Problemfälle zu erörtern. Auch solle die Bauverwaltung gebeten werden, private Bauherren mit einem entsprechenden Merkblatt für die Thematik im eigenen Bereich zu sensibilisieren.
Oberdiendorf: Seit Jahren ist der behindertengerechte Zugang zur Kirche in Oberdiendorf ein Thema. Der neugewählte Kirchenrat hat dieses Problem nun angepackt. Vom Baufortschritt überzeugten sich Kirchenpfleger Robert Zoidl (li.), Edeltraud Maderer und der Vorsitzende Josef Resch.
Startseite Wegweiser Seniorenbeirat Mediathek Angebote Kontakte Impressum