Seniorenbeirat Hauzenberg
Copyright  Seniorenbeirat Hauzenberg
Zum Gästebuch Aktuelles                 24.01.2013
Die Zukunftswerkstatt: Lebenswert und generationengerecht, so stellen sich die älteren Menschen ihre Zeit und ihr Umfeld vor. Ihre reiche Lebenserfahrung wollen viele von ihnen einbringen und selber mitgestalten. Im Seniorenbeirat der Stadt und der Verantwortlichen in der Verwaltung Gina Kummer haben sie gute Unterstützer. In einer Zukunftswerkstatt unter dem Titel "SeniorInnen im Wandel – Lebensqualität vor Ort" wurde das Ergebnis einer Umfrage besprochen und wurden von den Teilnehmern neue Impulse festgeschrieben. Ideen sammeln und diese zu Aktionen zu führen, sei das Ziel des Seminars, beschrieb Bernhard Eder vom KAB-Institut für Fortbildung und angewandte Sozialethik (kifas) die Gründe für das Treffen von Mitgliedern des Seniorenbeirates und Verantwortlichen aus gesellschaftlichen und sozialen Bereichen. Wo die älteren Menschen im Stadtgebiet der Schuh drückt und womit sie gut leben können, das alles hatten einige hundert Leute bei einer schriftlichen Umfrage kundgetan. Einige bemerkenswerte Ergebnisse daraus: 58 Prozent der Bürger über 50 Jahre halten die Lebensqualität in Hauzenberg besser als in anderen Orten.
Wegweiser  für Ältere in der ländlichen Region:
Projekt: Kifas Bernhard Eder;
Wegweiser  für Ältere in der ländlichen Region: Veranstaltungen des Seniorenbeirates Startseite Wegweiser Seniorenbeirat Mediathek Angebote Kontakte Impressum